Naturheil- und Allgemeinmedizin
Praxis Dres. med. Weber

Makuladegeneration (AMD)

UVB bei trockener, alters-bedingter Makuladegeneration (AMD)

Bei der relativen häufigen altersbedingten Makuladegeneration wird das Sehvermögen unwiederbringlich und erheblich eingeschränkt.
1,7 % der deutschen Bevölkerung erkrankt im Durchschnitt an altersbedingten Makuladegeneration. Die Häufigkeit steigt mit dem Alter deutlich an.

Eine wirksame Therapie bei trockener altersbedingter Makuladegeneration gibt es nicht.

Nun wurde eine noch unveröffentliche UVB-Therapiestudie (Ultraviolette Bestrahlung des Eigenblutes) mit erstaunlichen Erfolgen bekannt. Durchgeführt wurde diese von einem augenärztlichen Kollegen -  Herren Dr. med. habil. W. Köster aus Mecklenburg (bis 2004 Chefarzt der Augenklinik Schwerin und jetzt in eigener Niederlassung).

Bei trockener altersbedingter Makuladegeneration brachte die UVB für 58% der Augen Visusbessserung und für 22% der Augen Visusstabilisierungen!!

Entscheidend für die Visusverbesserung war der Grad der Erkrankung bei Behandlungsbeginn. Bestand schon eine ausgeprägte altersbedingte Makuladegeneration  mit Visus unter 0,2, so war allenfalls eine Stabilisierung des Visus zu erreichen.

Da eine wirksame schulmedizinische Therapie bei dieser schweren Erkrankung nicht bekannt ist, ist die UV- Bestrahlung des Eigenblutes sinnvoll.

Bei Interesse wird Sie Herr Dr. Thomas Weber gerne weiter informieren.