Naturheil- und Allgemeinmedizin
Praxis Dres. med. Weber

Bach-Blütentherapie

Die Bach-Blütentherapie ist ein natürliches, sanftes Heilverfahren, das uns eine psychische Stabilisierung ermöglicht und damit wirksam körperlichen und seelischen Erkrankungen vorbeugt.

Bach-Blüten sind Essenzen, die aus den Blüten von ausgesuchten, wild wachsenden Blumen, Bäumen und Sträuchern auf natürliche Weise hergestellt werden.

Ihren Namen verdanken die Bach-Blüten dem englischen  Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936). Nach seiner Philosophie ist der Mensch glücklich, zufrieden und gesund, solange er im Einklang mit seiner Seele ist. Wird diese Harmonie durch Lebensumstände, Umwelt etc. verändert, kommt es zu gestörten Gemütszuständen wie Ängsten, Aggressionen, Verzweiflung und Unsicherheiten. Diese negativen Gemütsverstimmungen waren nach Dr. Bachs Beobachtungen oft Ursache dafür, dass die Patienten überhaupt krank wurden.

Die medizinische Forschung kann diesen Zusammenhang heute weitgehend bestätigen. Wenn wir uns psychisch unwohl fühlen und nicht in unserem seelischen Gleichgewicht sind, schwächt das unser Immunsystem. Es kann uns weniger gegen Bakterien und Viren schützen und wir werden leichter krank.

Dr. Bach hat insgesamt 38 Blütenessenzen entdeckt und erprobt, mit denen er alle von ihm beobachteten Gemütsverstimmungen behandeln konnte. Die Blüten helfen, den Kontakt zur Seele und das psychische Gleichgewicht wieder herzustellen um Krankheiten aus eigener, innerer Kraft zu überwinden.

Bach-Blüten eignen sich besonders gut zur Behandlung von Kindern, denn sie reagieren auf die Essenzen noch viel unmittelbarer als Erwachsene, deren Gemütszustände und Verhaltensweisen häufig schon sehr fixiert sind.

Nach einer individuellen Anamnese stellen wir die für Sie persönlich optimale Bachblütenkombination zusammen.