Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

Vieles aus dem heutigen alltäglichen Leben haben die Chinesen entdeckt: Papiergeld, Porzellan, Buchdruck und den Magnetkompaß. Auch die Akupunktur im Sinne von Nadeleinstechen zur Erzielung von Heilwirkungen ist von den Chinesen schon vor über 2000 Jahren entdeckt worden.

Die Akupunktur nimmt  seit etwa 30 Jahren in der medizinischen Praxis des Westens immer mehr an Bedeutung zu. Sie ist heute aus der Therapie chronischer  Schmerzen nicht mehr wegzudenken. Dies hat sicher seinen Ursprung in der hohen Wirksamkeit dieser Methode.

In der chinesischen Philosophie wird das Leben als ein dynamisches Spannungsfeld zwischen zwei Polen (Yin und Yang  - Statik und Dynamik) gesehen, aus dem die strömende Lebensenergie “Qi” entsteht. Diese Lebensenergie durchströmt den Körper in bestimmten Bahnen (Meridianen). Nach Vorstellung der chinesischen Medizin ist bei allen Erkrankungen das harmonische Fließen der Lebensenergie Qi gestört.

Bei einer Schwächestörung ist die Lebensenergie vermindert oder verlangsamt, deshalb funktionieren die Organe unzureichend. Ist z. B. die Verdauungstätigkeit des Darmes unvollständig, dann wird unverdaute Nahrung ausgeschieden. Eine Fülle der Lebensenergie führt zu einer übermäßigen Funktion der entsprechenden Organsysteme, im psychischen Bereich z. B. zu innerer Unruhe, Nervosität, Rastlosigkeit, Übererregung.

Meist versteht man unter der Chinesischen Medizin Akupunktur mit Nadeln. Dies ist aber nur ein Aspekt der Therapiemöglichkeiten in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Eine Behandlung nach den Regeln der TCM erfordert eine sorgfältige Anamnese mit Erfragung des Krankheitsbildes und der Lebensweise, bevor ein individuelles Behandlungskonzept erstellt wird.

Die Therapie wird immer speziell auf Sie zugeschnitten, d.h. für die Akupunktur wird eine individuelle Punktkombination erarbeitet und die Reizart ( Nadelung, Moxibustion, Laserbehandlung) festgelegt. Bei vielen Erkrankungen hilft darüber hinaus die Chinesische Diätetik.

Bei sehr chronischen und komplizierten Erkrankungsbildern führen wir in unserer Praxis zusätzlich zur TCM Anamnese eine bioenergetische Testung durch, bei der die Anfangs- und Endpunkte der Akupunkturfunktionskreise ( Meridiane) ausgemessen werden. Über diese Punkte können dann homöopathische und andere Medikamente individuell für den Patienten ausgetestet werden.

Die Hauptanwendungsgebiete der Traditionellen Chinesischen Medizin und Akupunktur liegen bei  der Behandlung von Erkrankungen, bei denen Schmerzen im Vordergrund stehen, und bei funktionellen Störungen.

Gut zu behandelnde Erkrankungen sind:

• Atemwegserkrankungen
  • Infektanfälligkeit, Heuschnupfen, chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen und Bronchien, Asthma bronchiale
  • Orthopädische Krankheitsbilder wie Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Tennis-Ellbogen, rheumatische Beschwerden, Arthrosen
  • Magen-Darm-Erkrankungen wie chronische Durchfälle und Verstopfungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gallenblasenleiden
  • Gynäkologische Krankheitsbilder wie Menstruations- und Zyklusstörungen, klimakterische Beschwerden
  • Kopfschmerzen wie Migräne, Spannungskopfschmerzen, Neuralgien
  • Psychovegetative Störungen wie Schlafstörungen, Erschöpfungszustände